Hier einige Fotos aus meiner Fahrenszeit

Tender "Donau" Kl. 401/ Fregatte "Bremen" / S64 Bussard / S65 Sperber

 

 

Infos zu den Schnellbooten der Klasse 143

 

Technische Daten:

Einsatzverdrängung             391 t

Abmessungen                     Länge 57,6 m / Breite 7,8 m / Tiefgang 2,6 m

Maschinenanlage                4 MTU-Viertakt-16-Zylinder-Dieselmotoren mit je 4000 PS/2950 kW, 1515 U/min,

                                        Untersetzungsgetriebe, 4 Wellen

E-Anlage                            4 Dieselgeneratoren je 175 PS/130kW/135kVA

Geschwindigkeit                 Marsch: 35 kn

                                        Höchstfahrt: über 38 kn

Fahrstrecke                        591 sm / 38,0 kn

                                        658 sm / 36,0 kn

                                        2231 sm / 10,5 kn

Bewaffnung                       4 Startbehälter für Seeziel-Flugkörper MM38 EXOCET

                                        2 See-/Luftzielgeschütze 76 mm OTO Melara L/62 Typ CS 1 in Einzeltürmen

                                        später zusätzlich 2 schwere Maschinengewehre SMG Kal. 12,7 mm

                                        2 Torpedorohre für Seezieltorpedos Seal DM2 A1

                                        Düppelausstoßgerät "Wolke"

                                        Täuschkörperwurfanlage "Hot-Dog/Silver-Dog"

Elektronische Ausrüstung     Navigation mit Funkpeiler und Radar 3 RM 20

                                        Waffenleit: HSA WM 27/52, Optische Richtsäule OGR 7

                                        Automatisiertes Gefechts- und Informationssystem für Schnellboote (AGIS) Link 11

                                        Funksende- und Empfangsanlagen

                                        Eloka-Anlage "Octopus"

Besatzung                          40 (4 Offz., 5 Portepee-Uffz., 14 Uffz., 17 Mannschafts-Dienstgr.)

Bauwerften                        Fr. Lürssen, Vegesack (S 61-64, S 66, S 68, S 70)

                                        Kröger Rendsburg (S 65, S 67, S 69)    

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Steffen Rahardt